Rainer Thierfeld

Dipl.-Finanzwirt (FH) - Steuerberater

Alles, nur keine Steuerberatung ...

Auch wenn der "Dipl.-Finanzwirt (FH)" und der "Steuerberater" darauf hinweisen: Klassische Steuerberatung ist nicht meine Leidenschaft. Denn meine Kernkompetenzen liegen woanders. Dazu kurz ein paar Hintergründe:

Mein steuerliches Handwerk habe ich in der Finanzverwaltung gelernt. Was treibt einen "Hippie" (so bin ich damals rumgelaufen) dazu, sieben Jahre in der Finanzverwaltung zu bleiben? Dies hatte drei Gründe:

  • Ich bin gleich in der Rechtsbehelfsstelle eingesetzt worden; eine interessante Tätigkeit.
  • Ein Jahr nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich die ersten Lehraufträge bekommen; die letzten 3 Jahre bin ich hauptamtlicher Dozent an der Landesfinanzschule und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung gewesen. Zahlreiche externe Lehraufträge hatten die Beamtenbezüge kräftig aufgestockt.
  • Sieben Jahre Tätigkeit in der Finanzverwaltung waren Voraussetzung für die Steuerberaterprüfung.

1982 folgte dann der Wechsel in die Schriftleitung und das Lektorat des efv Erich Fleischer Verlags. >>Mehr

Am 30.11.1988 gründete ich die VOKS GmbH. Wie sollte es weiter gehen? >>Mehr

Seit dem Jahreswechsel 2013/2014 bin ich bei der VOKS GmbH nicht mehr Geschäftsführer, >>Mehr

In aller Kürze

Erfahrungen aus der Finanzverwaltung, Schriftleitung und Lektorat eines Steuer-fachverlags. Gründung und 25 Jahre Geschäfts-führer der VOKS GmbH.